News Detailansicht

Hofheimer Land e. V.

Interkommunales Bürgerzentrum
Marktplatz 1
97461 Hofheim i. UFr.

 

Allianzmanager

Philipp Lurz
Telefon: 09523 50337-16
E-Mail: philipp.lurz@hofheimer-land.de 

 

Projektstelle "Wir & Hier"

Kerstin Brückner
Telefon: 09523 50337 25
E-Mail: kerstin.brueckner@hofheimer-land.de

Europäischer Dorferneuerungspreis 2020 geht ins Hofheimer Land

Die Gemeinde-Allianz Hofheimer Land hat erfolgreich am Europäischen Dorferneuerungspreis 2020 teilgenommen und wurde von der internationalen, interdisziplinären Bewertungskommission zum Sieger unter 26 Teilnehmern aus 12 Nationen gekürt.

Wir möchten uns ganz herzlich für die vielen Glückwünsche von unterschiedlicher Seite bedanken!

Außerdem möchten wir die Gelegenheit nutzen, um allen anderen Teilnehmern zu gratulieren, die für den Wettbewerb nominiert wurden, denn alleine das ist schon eine außergewöhnliche Leistung. Laut Bewertungskommission war die Qualität der Einreichungen außergewöhnlich hoch, sodass es letztendlich nur Nuancen sein können, die über die Platzierungen der einzelnen Teilnehmer entschieden haben.

Wir konnten vor allem auch mit unseren Kernthemen Innenentwicklung und Leerstandsmanagement punkten.

Jetzt warten wir zum einen auf die Preisverleihung im Mai 2022 im österreichischen Hinterstoder, zum anderen freuen wir uns auf einen regen Austausch und die Vernetzung mit den anderen Wettbewerbsteilnehmern, um weitere Denkanstöße für die Entwicklung des Hofheimer Landes zu erhalten.

Die Europäische ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung stellt als Ausrichter des Wettbewerbs auf ihrer Website eine umfassende Beurteilung aller 26 teilnehmer zur Verfügung:

https://www.landentwicklung.org/aktivitaeten/events/beurteilungen-europaeischer-dorferneuerungspreis-2020/

Wir waren übrigens erst der zweite bayerische Teilnehmer, der den Wettbewerb seit seinem bestehen 1990 gewinnen konnte - nach Illschwang in der Oberpfalz 1992. Die letzte Siegergemeinde aus Deutschland war im Jahr 2004 die Gemeinde Ummendorf in Sachsen-Anhalt.

Zu unserer Pressemeldung geht es hier.

Die Gemeindeallianz Hofheimer Land wird unterstützt durch das Amt für Ländliche Entwicklung und die Regierung von Unterfranken sowie gefördert mit Mitteln des Freistaates und der Städtebauförderung von Bund und Ländern.

Weitere Partner